Autorin

Lisa Fritsch (geb. 1994, Berlin).

1-Hörsaal-groß

Ich studiere Medienmanagement B.A. an der Hochschule Mittweida und komme ursprünglich aus Berlin. Mein Blog „lisa4media“ betreibe ich um Themen aus Medien, Politik und Gesellschaft, die mich beschäftigen, zu recherchieren und für meine Leser aufzubereiten. Außerdem möchte ich meine journalistischen Fähigkeiten, die ich durch ein Praktikum im Medienressort des Tagesspiegels ausbauen konnte, hierdurch vertiefen. Die Fähigkeiten mit dem System WordPress oder allgemein mit Redaktionssystemen zu erlernen, sehe ich als Vorteil für die spätere Berufsbranche.

Meine Anfangsidee hinter „lisa4politics“ war es, die wichtigsten Qualitätsmedien in Deutschland (Bsp. Spiegel, SZ, Welt), England (Guardian, Telegraph, Independent) und Frankreich (LeMonde, Figaro, Liberation) zu vergleichen. Deshalb stellte ich die Topthemen ihrer Webseiten gegenüber und gab so ein Bild über aktuelle Nachrichten auf europäischer Ebene. Im Moment möchte ich offener über Themen aus Medien und Politik berichten und darstellen, dass sich diese beiden Felder immer mehr überlappen. Aber auch Berichte aus meinem Leben als Medienstudenten teile ich hier.

Des Weiteren nutze ich diese Plattform auch zur Veröffentlichung eigener Berichte im Rahmen meines Volontariats der Mitteldeutschen Journalistenschule (gefördert vom DJV und der AMAK AG) und meines Stipendiums des Journalistischen Förderprogramms (JFS) der Hanns-Seidel-Stiftung. Beispielsweise besuche ich dadurch Workshops, Diskussionen oder Fachforen, die sich mit Medien und Politik beschäftigen.

Weitere Blogger-Erfahrungen sammelte ich bereits durch mein Auslandsblog über mein Work & Travel in Australien und Neuseeland, welche ich gerne hiermit weiterführe. Auch über mein geplantes Auslandssemester im Herbst 2015 in Finnland möchte ich auf meinem Auslandsblog berichten.

Der Name lisa4politics entstand nicht aus einem kämpferischen Gedanken, eher daher, dass bei WordPress-Blogs keine Punkte oder andere Zeichen zwischen den Wörtern verwendet werden dürfen (z.B. lisa-media.word…).

Foto: Sarah Krause

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s