Medienperspektiven auf Hoeneß-Urteil, Rundfunkbeitrag und neue Krimspannungen

Nach einer kurzen Pause, geht das Bloggen endlich weiter. Leider aufgrund meines umfangreichen Studiums nur noch ein bis zweimal in der Woche.

Heute topinformiert sein, worum es sich gerade in den deutschen Medien dreht.

Na klar das Topthema heute: 1. Uli Hoeneß – der Präsident des FC Bayern hinterzog insgesamt 28,5Mio. Euro Steuern und wurde nun vom Landgericht München zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Auf den Livetickern von Spiegel, Focus und Welt findet man aktuelle Berichte, wie die Revisionsankündigung von Hoeneß´ Anwalt und nun auch das Video mit der Erklärung der Gerichtssprecherin. Besonders interessant die Einbindung von Tweets bei Welt, wie zum Beispiel diesen hier:

Reaktionen wichtiger Politiker in der Abendzeitung München, z.B. Seehofer (CSU) mit Respekt bezüglich des Prozesses, Sarah Wagenknecht (Linke) schätzt Urteil angemessen ein und Frankfurt Eintracht-Boss Bruchhagen zeigt Mitleid. Grundsätzlich sieht man, dass Zeitungen aus Bayern gleich neutral berichten wie die anderen.

Und ob Spiegel-Leser es angemessen die Strafe angemessen finden? Bis jetzt antworteten 43 Prozent mit „angemessen“ und 40 Prozent mit „zu niedrig“ – der andre Teil geht dabei ein wenig unter.

Und sonst noch? 2.   Senkung des Rundfunkbeitrages steht fest. Die Ministerpräsidenten, die über diese Angelegenheit heute debattierten, da Rundfunkentscheidungen Ländersache sind, haben sich vorerst auf eine Senkung von 48 Cent geeinigt. Mit einem Beitrag von 17,50€ pro Monat würden wir nun knapp 5,80€ im Jahr sparen. Mehr dazu auf FAZ.  Malu Dreyer sagte zusätzlich in der ARD-Tagesschau, dass sie auch Wert darauf legen wollen, die Werbung zu reduzieren.

3. Vorwurf im Krim-Prozess: die ukrainische Regierung gibt die Vermutung ab, Russland habe ein Aufklärungsflugzeug im Gebiet der Krim angeschossen. Focus erklärt das als Muskelspiel kurz vor dem Referendum am Sonntag.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s