Neue Macht in Kiew, ägyptischer Rücktritt und französiche Rivalen

Deutschland

1. Ukraine: Janukowitsch aus dem Amt vom Parlament gedrängt und mit einem Haftbefehl verfolgt. Flucht des Yulia_Tymoshenko_2011Präsidenten auf Spiegel. Die Anklage auf Welt. Die neuen Entwicklungen durch die aus dem Gefängnis entlassene frühere Ministerpräsidentin Julija Timoschenko auf ZeitOnline  –  die Fragen nun: Wird Timoschenko wieder Fuß in der Politik fassen – wäre es dadurch besser oder schlechter für die Ukraine? Beeinflusst sie die Menschen auf dem Maidan so, dass sie ihre Meinung ändern und wieder für ihre Partei „Vaterland“, die von den Oligarchen des Landes und somit wiederum Korruption und Hintertürpolitik bestimmt wird, sind? Oder resistieren die Demonstranten auf ihrer neudemokratischen Linie? Auf letzteres sowie  einen gewaltfreien Lösungsweg bleibt zu hoffen. Merkel ruft sie zur Zurückhaltung auf und rät vorerst auf  Zusammenhalt zu setzen, so FAZ im Liveblog – dort auch die   Spaltung des Landes anhand einer Karte.    Timoschenko, wikipedia

weitere: 2. Ägyptische Regierung tritt zurück, Ambition dahinter sind wahrscheinlich den Weg für den Verteidigungsminister Abdel Fattah al-Sisi frei zu machen, damit er als Präsident im April kandidieren kann. Mehr dazu auf sueddeutsche mit Bezug auf  theguardian .  3. Titelthema von Focus: Ende des Wärmestillstandes durchNaturereignis El Niño? – Nur wieder heitere Prognosen und skandalöse Konjunktive, so auch die Kommentare.

England

1. Auch der Haftbefehl (warrant) und die Flucht Janukowitschs („hunt“ – jagd) sind Schlagzeilen in UK. theguardian . Dort die Vermutung General_Al_SisiJanukowitsch sagte in einem Video, er habe die Unterstützung seiner Partei verloren und plane ohne Festnahme aus dem Land zu fliehen. Kein Wort über Julija Timoschenko, aber über die Prioritätensetzung zurück auf dem Pfad zur EU-integration gehen zu müssen, so der Sprecher des Parlaments  Oleksandr Turchinov.

2. Aber auch der ägyptische Regierungsrücktritt steht im Fokus, s.o. (2.)theguardian  3. Indisch-amerikanische Lovestory ended tragisch: ein indischer Rickshaw-Fahrer hat seine amerikanische Ehefrau erstochen, danach brachte er sich selbst um. Mehr auf Independent.

Der ägyptische Noch-Verteidigungsminister Al-Sisi, wikipedia

Frankreich

1. Russland reagiert auf die neuen Gewalten in der Ukraine mit einer Ablehnung – „ernsthafte Zweifel“  sieht der russische Premierminister in den neuen Regierungsvorstellungen. LeMonde  Gleiches Topthema im Figaro.

weitere: Der Parteivorsitzende der französischen konservativen Partie UMP, Jean-François Copé, fordert die Partei der Grünen „Les Verts – Parti Écologiste“ aus der Regierung. Libération

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s