Friedrich, Edathy und die FEMEN in Frankreich

Top-Meldungen aus den Medien in Deutschland, England und Frankreich im Vergleich:

Deutschland

1. Top-Nachricht ist in allen deutschen Medien heute die Affäre um den Bundeslandwirtschaftsminister Friedrich (CSU) in Verdacht auf Geheimnisverrat im Fall Edathy an seinen Kollegen Sigmar Gabriel im Oktober 2013. Nun fordern mehrere Politiker, unter anderem Grünen-Chef Cem Özdemir und Frank Tempel der Linken, Friedrichs Rücktritt. Diesen wird er jedoch erst bei Ermittlungsverfahren antreten. Mehr Hintergründe auf SpiegelOnline , im Liveticker der WELT und im Newsblog der Sueddeutschen.

weitere: 2. Italiens Premierminister Letta ist zurückgetreten, Matteo Renzi belegt jetzt sein Amt. Sueddeutsche      3. Wirtschaftsministerium unter Sigmal Gabriel will gegen neugeplante Ökostromauflagen der EU-Kommission  klagen, so SpiegelOnline.

England

1. Weiteres Drama um Fluten in England. Nun helfen sogar die Royals, Prinz William und sein Bruder Harry, mit Sandsäcke gegen die Wassermassen einzusetzten. DailyMail

weitere: 2. Sochi – Liveberichte des Guardians.     3. Vulkanausbruch auf Java, Indonesien, lässt viele Bürger aus ihrer Heimat fliehen und Häuser evakuieren. BBC

Frankreich

1. Wie der Verband FEMEN sich in Frankreich finanziert nahm Le Monde unter die Lupe. Sie berichten von den Anfangsbewegungen in der Ukraine im Jahre 2008 und den Sitz des französichen Verbandes in Paris. 44 Prozent der Einnahmen sind Spenden, 23 Prozent kommen aus den Ertägen des Buches „FEMEN“, 19 Prozent aus Schmerzensgeldern der Versicherung aufgrund des Brandes in ihrem Büro und weitere sechs Prozent stammen aus Ticketverkäufen der sogenannten „Femen-Parties“.

weitere: 2. Bewährungsstrafe für den Präsidenten der „Arche Zoé“ Eric Breteau und seine Lebensgefährtin Emilie Lelouch. Libération & LeMonde     3. Französische Polizisten sind verärgert über ihren Status und die Löhne. LeFigaro

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s